Ein Sonderkonzert gilt es noch zu vermelden. Der großartige Cellist Jens Peter Maintz wird ein Konzert zugunsten des Förderkreises für Kammermusik veranstalten. So findet am 12. März 2017 im Gustav-von-Schlör-Saal ein wahrhaftes Cello-Event statt mit allen sechs Suiten für Cello von Johann Sebastian Bach. Um 17.00 Uhr erklingen die Suiten 1, 4 und 5 und um 19.30 die Suiten 2, 3 und 6.

Maintz, geboren in Hamburg, studierte bei David Geringas. Meisterkurse führten ihn u.a. zu Heinrich Schiff, Boris Pergamenschikow und Siegfried Palm. 1994 gewann er den ARD-Wettbewerb in München. Er ist Gast der größten Orchester und Dirigenten (Claudio Abbado, Herbert Blomstedt, Franz Welser-Möst, Marek Janowski.... ) sowie Kammermusikpartner erstrangiger Künstler (des Artemis-Quartett, von Hélène Grimaud, Kolja Blacher, Janine Jansen...). 1997 erhielt er den ECHO Klassik Preis. Seit 2004 ist er Professor an der Universität der Künste Berlin.

Er spielt ein Cello von Giovanni Grancino  (1697), das früher dem „Paganini des Cellos“, dem Belgier Adrien-François Servais gehörte.

Die sechs Suiten für Violoncello solo (BWV 1007–1012) von Joh. Seb. Bach gehören heute zu den meistgespielten Kompositionen für ein solistisches Streichinstrument. Die Handschrift vereinigt sechs Suiten, also Folgen von Einzelsätzen, die auf modische Hoftänze der Entstehungszeit anspielen. An den Spieler stellen die sechs Werke höchste Anforderungen, spieltechnisch wie interpretatorisch:  Für Pablo Casals waren sie die  „Quintessenz von Bachs Schaffen, und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik.“ Die Suiten sind formal einheitlich aufgebaut: Auf ein Prélude folgen jeweils die im deutschen Hochbarock üblichen Tanzsätze.

Dr. Harald Roth

 

NT Ticket

Sonderkonzert
So 12.03.2017 20.00 Uhr

Jens Peter Maintz

Jens Peter Maintz Violoncello

  • Johann Sebastian Bach
    17.00 Uhr Suite Nr. 1, G-Dur, BWV 1007 Suite Nr. 4, Es-Dur, BWV 1010 ---- Suite Nr. 5, c-Moll, BWV 1011 19.30 Uhr Suite Nr. 2, d-Moll, BWV 1008 Suite Nr. 3, C-Dur, BWV 1009 ---- Suite Nr. 6, D-Dur, BWV 1012

Weitere Konzerte